Geförderte wissenschaftliche Preise

Foto Geodäsie-Preis der Nico-Rüpke-Stiftung: v.l. Prof. Dr.-Ing. Erich Kanngieser, Preisträger, Prof. Dr.-Ing. Hansjörg Kutterer
Geodäsie-Preis: v.l. Prof. Dr.-Ing. Erich Kanngieser, Preisträger, Prof. Dr.-Ing. Hansjörg Kutterer

1. Geodäsie-Preis der Nico Rüpke-Stiftung und des DVW

Gemeinsam mit dem DVW (Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement) lobt die Nico Rüpke-Stiftung Hamburg seit 2020 jährlich den Geodäsie-Preis für einen herausragenden Beitrag in der geodätischen wissenschaftlichen Fachzeitschrift zfv (Zeitschrift für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement) aus. Der Sieger-Beitrag wird aus sechs zfv-Heften des Vorjahres ausgewählt. Als Jury agieren die vier zfv-Schriftleiter in Abstimmung mit dem Vorstand der Nico Rüpke-Stiftung. Die Preisverleihung erfolgt auf der Intergeo-Konferenz. Nach Möglichkeit soll der Preisträger im Rahmen der Intergeo-Konferenz einen wissenschaftlichen Vortrag halten.

Karthographie-Preis der Nico-Rüpke-Stiftung: v.l. Prof. Dr.-Ing. Jochen Schiewe, Preisträger, Prof. Dr.-Ing Erich Kanngieser
Karthographie-Preis: v.l. Prof. Dr.-Ing. Jochen Schiewe, Preisträger, Prof. Dr.-Ing Erich Kanngieser

2. Kartographie-Preise der Nico Rüpke-Stiftung und der DGfK

Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK) lobt die Nico Rüpke-Stiftung seit 2020 jährlich vier unterschiedliche Kartographie-Preise aus. Es werden der beste wissenschaftliche Beitrag im Journal of Cartography and Geographical Information -Kartographische Nachrichten (KN), der beste Beitrag im Praxisteil der KN sowie die besten Gutachten über Beiträge für die KN prämiert. Außerdem wird ein Preis für besondere Leistungen für die DGfK ausgelobt. Zur Auswahl der Preisträger stehen alle Beiträge bzw. Gutachten der Beiträge der KN des Vorjahres zur Verfügung. Über die besten Beiträge entscheiden alle Mitglieder des Editorial Boards der KN und die Auswahl wird durch die Vorstände der DGfK und der Nico Rüpke-Stiftung bestätigt. Die Auswahl der Preisträger unter den Gutachtern erfolgt durch den Hauptschriftleiter der KN und wird durch die Vorstände der DGfK und der Nico Rüpke-Stiftung bestätigt. Die Auswahl des Preisträgers für besondere Leistungen für die DGfK erfolgt durch die Vorstände der DGfK und der Nico Rüpke-Stiftung. Die feierliche Preisverleihung wird im Rahmen des Neujahrsempfangs der DGfK in Berlin vom Präsidenten der DGfK und vom Vorstandsvorsitzenden der Nico Rüpke-Stiftung vorgenommen.

3. Photogrammetrie-Preis und Fernerkundungspreis der Nico Rüpke-Stiftung und der DGfK

Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF) lobt die Nico Rüpke-Stiftung jährlich seit 2022 den Photogrammetrie-Preis und seit 2023 den Fernerkundungs-Preis für die besten Beiträge im Tagungsband der wissenschaftlich-technischen Jahrestagung der DGPF aus. Als Jury agieren die Schriftleiter des Tagungsbandes gemeinsam mit den Vorständen der DGPF und der Nico Rüpke-Stiftung. Die Preisverleihung erfolgt auf der Jahrestagung. Nach Möglichkeit sollen die Preisträger im Rahmen der Jahrestagung einen wissenschaftlichen Vortrag halten.